Die perfekte Keyword-Recherche

Roman Perich, geändert am 20 August 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Du hast deine Webseite fertiggestellt und möchtest nun eine gute Keyword-Recherche durchführen, um die Sichtbarkeit deiner Seite zu erhöhen. Doch wie machst du das am besten?

Google ist natürlich eine gute Anlaufstelle, aber auch andere Suchmaschinen bieten interessante Daten. Welche solltest du verwenden? Und was sind die Tricks, um die perfekte Recherche durchzuführen?

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie es geht!

Die perfekte Keyword-Recherche ist ein wichtiger Bestandteil jeder Suchmaschinenoptimierungs-Strategie. Durch die richtige Auswahl der Keywords können Sie sicherstellen, dass Ihre Website von den richtigen Nutzern gefunden wird und Sie in den Suchergebnissen weit vorne erscheinen.

Um die richtigen Keywords für Ihre Website zu finden, kannst Du verschiedene Tools wie Google Keyword Planner oder Keyword Tool verwenden. Mit diesen Tools kannst Du nach relevanten Keywords suchen und die Suchvolumen sowie die Konkurrenz analysieren.

Zusätzlich zu den Keyword-Tools gibt es auch verschiedene Methoden, um die richtigen Keywords für dein Website zu finden. Eine dieser Methoden ist die sogenannte KW-Recherche mit dem Wettbewer.

Warum brauchst du ein Keyword-Recherche Tool

Stell dir vor, du bist auf einer Einkaufsstraße.

An jeder Ecke sind Geschäfte und du gehst in jeden Laden. Du prüfst, was angeboten wird und auch zu welchem Preis.

Du fragst jeden Verkäufer nach dem Preis und auch wie oft die Kunden nach dem Produkt gefragt haben – ich hier meine ich nach dem gesamten Sortiment.

Wenn du das machst, brauchst du Monate oder vielleicht Jahre. Stell dir vor, du machst es in einer Stadt oder noch besser in einem Land. Unmöglich, nur nicht mit einem Keyword-Tool.

Damit bekommst du genau diese Information für die Produkte die dich interessieren.

Was bekommst du mit einem Tool und was ist wichtig

Um möglichst bessere Sicht auf den Suchmaschinenverkehr zu bekommen, kommst du ohne ein Keyword-Suchtool nicht aus.

Es ist wichtig, dass die Daten aktuell sind und dir das Tool weitere Vorschläge zu den Suchwörtern macht.

Zusätzlich sollte es auch in der Lage sein, nach Regionen die Suche einzugrenzen, um die Dichte genau an dem Standort zu erkennen.

Welche Keyword-Recherche Tools gib es ?

Keyword-Planer von Google
Ahrefs
KFFinder

Keyword-Planer von Google

Der Keyword-Planer von Google ermöglicht es dir, nach Keywords zu suchen und dir einen Überblick zu verschaffen.

Du kannst sehen, wie hoch die Dichte ist und wie teuer das Wort sein könnte.

Dabei wird der minimale und maximale Preis angezeigt. Wenn du Anzeigen schaltest und daraus den Keyword-Planer startest, bekommst du sogar genaue Daten. Ohne Anzeige ist die Genauigkeit 100-1000, 1000-10000 usw.

Dieses Tool ist ein Muss für dich, auch wenn du keine Anzeigen schaltest. Möchtest du genauere Daten sehen, schalte die Anzeige für 1€ für 24 Stunden ein und deaktiviere sie dann sofort. Damit qualifiziert du dich für genauere Daten.

Unpraktisch ist bei dem Tool, dass man mehrfach filtern muss. Du kannst es optimieren, indem du die API nutzt.

Bitte beachte, dass die Daten laut Google nicht „on the fly“, sondern erst nach Stunden oder sogar Tagen aktualisiert werden.

Ahrefs

Ich nutze nur die kostenlose Version von Ahrefs. Vielleicht werde ich später eine kaufen, aber bis jetzt scheint es mir ähnlich zu sein wie die Google Search Console. Zumindest habe ich bis jetzt noch keinen Mehrwert gesehen. Für dich ist das auf jeden Fall auch ein Muss-Tool.

KFFinder

Kffinder ist ein sehr günstiges Tool nach Keyword-Tool von Google. Es ist auf jeden Fall einen Blick wert.

Fazit

Egal, was du machst, Keyword-Tools werden dir enorm helfen. Nutze mindestens die kostenlosen Versionen.