Mailautomation – so gewinnst du mehr Zeit mit Mail-Automatisierung

Roman Perich, geändert am 20 Mai 2023 , Lesezeit ca. 2 Min.


Erledige mehr in weniger Zeit. Mit der Mail-Automatisierung kannst du dein System so einrichten, dass es automatisch Newsletter versendet.

„Zumindest“ ist das Moto vieler Systemen. In der Wirklichkeit geht viel mehr.

Willst du mehr über Mailautomatisierung erfahren? Dann lies diesen und andere Artikel und entdecke, wie es auch für dich von Vorteil sein kann!

Es ist eine Goldgrube.

Warum Mail-Automatisierung statt E-Mail-Programm?

Früher wurden „Newsletter“ tatsächlich mit einem Mailprogram verschickt.

Die Zeiten sind vorbei und es gibt unzällige Tools , wo du Kundenlisten erstellen kannst.

Die Kundenlisten wird sehr leicht einer Vorlage (Template) zugeordnet, einige Parameter wie Name und co. eingefügt und ab die Post.

Der Kunde bekommt eine personalisierte eMail

und du weiss, ob

  • die Mail zugestellt wurde
  • auch wenn zugestellt und geöffnet
  • und wenn du noch Links in die e-Mail , dann erfährst du auch wann geklickt und für was sich der Kunde interessiert.

Ist das nicht genial ?

Du kannst noch weiter gehen und in dein eigenes System implementieren und die Abläufe sogar selber bestimmen.

Meistgenutzte Funktionen einer Automatisierung

Es gibt unglaublig viele Funktionen, die eine Mailautomation Software bietet und einige lassen sich nur durch API und Programmierung in andere Systeme implementieren.

  • Versand von Newsletter
  • Automatisierte Kompanien
  • Leadmagnet um mehr Kudnen zu gewinne
  • Kunden durch Prozesse vorqualifizieren
  • Interessenten in Kunden verwandeln

Fazit

Ich habe lange gezögert bis ich verstanden habe, wie mich Mailautomation unterstützen kann. Sichere Zustellung von Mails und automatisierte Vorqualifizierung mit API Anbindung sind meine TOP Funktionen.