Sitemap für Deine Seite – so sprichst du mit Crawler

Roman Perich, geändert am 20 August 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Was ist Sitemap und wofür man es braucht, ist oft nicht klar. Zumindest schauen wir auf die Seite mit den anderen Brille und übersehen die Wichtigkeit der Crawler Sprache.

Als Webseitenbetreiber musst du natürlich darauf achten, dass deine Seite auch von Crawler gefunden und indexiert wird. Dabei ist es wichtig, den Crawlern die richtigen Informationen zu liefern – sonst landest du ganz schnell auf der schwarzen Liste!

Ich zeige dir heute, wie du deine Sitemap optimal für die Crawler gestaltest. Damit kannst du sichergehen, dass deine Seite regelmäßig gecrawlt und indiziert wird. Außerdem machst du damit den Weg für eine bessere Suchmaschinenplatzierung frei!

Über die Sprache, in der du mit Crawler sprichst musst du dir keine Sorgen machen. Die Crawler verstehen alle Sprachen – es sei denn, sie werden von einem Bot-Filter unterdrückt. Aber auch hier gibt es keinen Grund zur Panik: Die Bot-Filter verstehen nur die Sprache der Seite, auf der sie installiert sind.

Also mach dir keine Gedanken und entspanne dich!

Was ist Sitemap

Mit Sitemap teilen wir den Suchmaschinen mit welche Seite wir haben und wann die auch erzeugt wurde. Es werden auch Links zu den Bildern mitgeteilt. Es ist nichts anderes als ein Verzeichnis in einem Buch. Dank Datum können die Suchmaschinen erkennen, wann die Änderung vorgenommen wurde.

Die Datei ist in einem XML Format und sehr klein. Sollte die nicht existieren, würden Suchmaschinen die Seiten komplett scannen und erst danach feststellen, was dazu gekommen ist.

Mit Sitemap unterstützt du die Indizierung und sparst die Ressourcen

Denk dran: Suchmaschinen haben nur eine bestimmtes Kontingent für dich und wenn du es falsch einsetzt, wird deine Seite vielleicht auch nie indiziert.

Was ist Crawler

Ein Web-Crawler ist ein Bot, der im Internet die Daten von Websites sammelt. Diese Daten werden ohne Formatierung als reiner Text abgespeichert. Der Google Crawler schaut auf Absätze und bewertet diese etwas anders. Wie genau die Logik ist, weiss nur Google.

Wie kann ich Sitemap erzeugen ?

Du kannst es selber programmieren oder ein fertiges Programm nehmen. Ich empfehle dir für WordPress Yoast. Das ist das beste was ich bis jetzt gefunden habe. Es ist perfekt um Sitemap automatisch zu erzeugen und auch SEO zu betreiben. Die kostenlose Version ist absolut ausreichend.

Wie teilst du google mit , dass du eine Sitemap hast

Das machst du über Google Search Console. Registriere Deine Seite und teile über Console den Link zu Sitemap.

Fazit

Es ist eine gute Möglichkeit neue Seiten den Suchmaschinen mitzuteilen. Um es noch zu beschleunigen, kannst du über Google Search Konsole einzelne Links mitteilen.

Sitemap-Updates lauen dann automatisch


12 Wochen Smart Coaching

Lerne in nur 12 Woche wie Du Dein Unternehmen oder Dein Business mit Hilfe von Social Media, Mailautomation mit mächtigen Serverstrukturen auf Erfolgskurs bringst.