Um vollen Potenzial des Web zu nutzen, musst du deine Seite mit allen deinen Social Kanälen verbinden.
Damit profitierst du enorm und sparst bares Geld.
Webseite
Du erstellt eine Seite und lässt alle deine Social Kanäle über Tracking verbinden. Bei Facebook ist das Pixel, bei LinkedIn und anderen sind das Tags mit einer ID.
Technische Umsetzung
Theoretisch kannst du jeden Code einzeln einbinden. Du nimmst von dem jeweiligen Kanal Stück Java-Script und fügst du in den Quelcode deiner an der passenden Stelle hinzu. Es ist aber sehr aufwendig und unpraktisch.
Bessere Lösung: Du nimmst Google Tag Manager
Beste Lösung ist Google Tag Manager. Du erstellt ein Container in Google Tag Manager und fügst du alle ID’s und Java-Scripte Code dem Container zu. Du kannst es auch nur für bestimmte Unterseite machen und somit Tracking auf einigen Seiten ausschliessen.
Damit fügst du nur Script von Google Tag Manager einmalig hinzu und alle weiteren Implementierungen, gehen über den Container
Bei Facebook ist es Pixel.
Facebook Pixel ist ein code, den man auf seiner Website einfügen kann, um die Conversions zu Tracken und auch Webseitenbesucher erfassen und an Facebook zu senden.
Damit kannst du Anzeigen auf Facebook schalten, auf die Kunden, die über andere Kanäle gewonnen wurden.
Google Analytics ist ein kostenloses Analyse-Tool von Google. Damit kannst du die Aktivitäten auf deiner Seite erfassen und besser verstehen. Wenn du in die Tiefen von dem Tool gehst, kannst du fast jede Bewegung des Users nachvollziehen.
Bei LinkedIn ist das ein Tag, den man auf die Webseite einfügen kann. Dafür gehst du auf deine Seite in Quelcode-Ansicht und nimmst dann deine „member“ ID. Es ist etwas aufwendig, aber machbar.
Instagram nutzt den Pixel von Facebook
Der Tag von Pinterest lässt sich auch recht leicht implementieren. Der Tag Manager hat bereits passende Konfiguration
TikTok
Ist ebenfalls vorhanden und kann
Fazit
Sei auf allen Kanälen aktiv um so die Vorteile zu nutzen