Warum du eine Webseite brauchst

Roman Perich, geändert am 31 Mai 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Brauchst du eine Webseite wirklich ?

Diese Frage stelle ich mir immer wieder.

Ich denke, dass es besser ist, eine Website zu haben, anstatt ein Profil bei einem sozialen Netzwerk. Sicherlich brauchst du auch ein Profile, solltest du es aber nicht als Ersatz für deine Webseite machen. Es kann schneller verschwinden, als man je denkt.

Sind Social Media wirklich Alternativen zu deiner Webseite?

Facebook und LinkedIn sind nützlich und sehr leicht zu starten.

Auf der Website kannst du dein Unternehmen perfekt präsentieren. Du kannst dort alles darstellen, was du möchtest, und die Seite beliebig strukturieren und selber gestalten. Das sind die Vorteile, die du auf den Platformen so nicht hast.

Vorteile einer Webseite

Du kannst das Ranking Deiner Website bei Google verbessern, indem Du Beschreibungen und Bilder für Deine Produkte und Dienstleistungen bereitstellst. So erfahren potenzielle Kunden mehr über Dein Angebot und entscheiden sich mit größerer Wahrscheinlichkeit für Dein Unternehmen, wenn sie zum Kauf bereit sind.

 

Wichtig ist, dass du gute Beschreibung erstellst und gute Bilder machst. Achte bitte auf die „Größe“ der Bilder

Blog auf einer Webseite erstellen

Mit dem Blog kannst du die Artikel veröffentlichen, was mit WordPress sehr leicht geht. Wenn du es kontinuierlich machst, wird Google die Seite in kürzeren Abständen crawlen und der Inhalt taucht in der Google Suche sehr schnell auf.

Webseite für deinen Unternehmen

Wenn du ein Unternehmer bist und neue Aufträge gewinnen möchtest, solltest du folgende Punkte beachten:

  • Arbeite kontinuierlich an deiner Webseite
  • sieh die Seite wie dein Mitarbeiter.
  • Erstelle Unterseiten, die nur ein Angebot beschreiben.

Landingpage auf einer Webseite

Zum Beispiel: Du hast zehn unterschiedliche Angebote oder bietest unterschiedliche Produkte an. Dann erstelle jeweils eine Unterseite zu jedem Produkt. Das muss ganz klar beschrieben werden und setze auch ein Anfrageformular und eine Telefonnummer ein. Das sind so genannten Landingpages mit denen du Anfragen generierst.

Tipp: auf diese Seiten kannst du sehr leicht eine Anzeige schalten

Kritische Punkten für dein Erfolg

Achte bitte noch auf folgende Punkte

  1. Die Seitengeschwindigkeit ist wichtig, um Kunden zu behalten.
  2. Investiere in die Geschwindigkeit deiner Seite, sonst bremst du dich selbst aus.
  3. Wenn du mit klassischen Medien vergleichst, investiere ordentlich in Online Werbung.

Eine Webseite wächst nicht von selbst und es kann Jahre dauern, bis sie gut läuft.

Wie kannst du die Geschwindigkeit deiner Webseite testen?

Mit Pagespeed von Google „https://pagespeed.web.dev/“ kannst du deine Seite testen und sehen wie schnell deine Seite läuft.  Du musst täglich an deiner Seite arbeiten , um sie so nach vorne zu bringen.