Welche sind die meistgesuchten Suchwörter auf meiner Seite ?

Roman Perich, geändert am 27 April 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Die meist gesuchten Suchwörter auf Deiner Seite sind diejenigen, die am häufigsten von Besuchern in Suchmaschinen eingegeben werden und zu deiner Seite führen. Klingt erst mal gut und du kannst auch in Log’s auf deinem Server sehen, aber wollen wir es so aufwendig gestalten ? es geht auch leichter

Was sind Suchwörter oder auch Keywords?

Schlüsselwörter sind die Wörter und Ausdrücke, die Menschen in Suchmaschinen eingeben, um die von ihnen gesuchten Websites zu finden.

Schlüsselwörter sind uns allen bekannt und die nutzen wir auch . Es sind ja alle Wörter. z.B „Milch“

Ausdrücke oder Phrasen sind schon aufwendiger. Inzwischen gelten die auch als Suchwörter und bestehen nicht mehr aus 2 Wörtern, sondern oft viel mehr. Diese Phrasen gelten auch als Suchwörter. z.B „frische Milch“

Wir konzentrieren uns auf Google und bei Goolge sind alle Suchwörter nur Zahlen. Diese Zahlen werden zu deiner Webseite zugeordnet und errechnet. Je besser die Zahl und Score deiner Webseite ist, desto höher erscheint deine Seite Google Suche. Ich stimme zu – die Erklärung ist einfach, aber in etwas so funktioniert es.

Wie komme ich an die Schlüsselwörter ran ?

Die Antwort ist ganz leicht. Da bekommst du mit Google Search Console.

Erstelle ein Account und füge deine Seite hinzu. Dabei stehen dir 2 Optionen

  • Über eine html Datei
  • DNS Eintrag

Ich nehme immer die zweite Variante , um es vom Inhalt zu trennen. Auch wenn du alle auf deine Server löschst, kannst du die Daten empfangen.

Was kannst du mit den Daten machen

Daten sammeln ist eine feine Sachen. Wenn es zu viel wird und man es nicht mehr überblicken kann, nützt es wenig. Deswegen konzentriere dich nur auf Hauptsuchwörter.

Finde über Search Console TOP 5 Suchwörter , Finde auch raus auf welchen Unterseiten die auftauchen. Du kannst es sehr leicht filtern.

Nachdem du deine TOP 5 Wörter gefunden hast, fängst du mit der Optimierung und bringst gezielt deine Unterseite nach oben. Wie das geht findest du meinem anderen Artikel.

Deine Strategie

Wenn du schon einige Artikel zu dem Thema gelesen hast, weicht meine Art sehr stark von den anderen ab. Sicherlich kannst du Keywords finden und danach dein Text schreien. Persönlich finde ich es besser den Gedanken zu schreiben und dann zu optimieren.

Zusammenfassung

Die Google Search Console zeigt Dir alle Keywords an, nach denen gesucht wurde, sowie alle Unterseiten Deiner Website.