Brauche ich Kommentarfunktion in meinem Blog ?

Roman Perich, geändert am 26 April 2022 , Lesezeit ca. 2 Min.


Kommentarfunktion im Blog ist eine feine Sache. Leute kommentieren deine Beiträge und du siehst wie es sich langsam füllt.

Stimmt das wirklich oder ist es besser die Funktion auszuschalten ?

Aber erst mal schauen wir uns die Blogtypen an

Blogtypen

Grundsätzlich gibt es zwei Hauptkategorien von Blogs: persönliche Blogs und Unternehmensblogs.

Persönliche Blogs können weiter in verschiedene Kategorien eingeteilt werden, zum Beispiel Lifestyle-Blogs, Fashion-Blogs, Reise-Blogs, Food-Blogs und so weiter.

Unternehmensblogs können ebenfalls unterschiedliche Schwerpunkte haben, zum Beispiel Branchenblogs, Produktblogs oder Serviceblogs.

Wenn du offene Blogs hast und die Kommentare notwendig sind, dann kannst du die auch zulassen. Achte bitte dann auf den Punkt mit der Pflege und Antwortmöglichkeit

Kommentare

Wenn du Kommentare zulässt und auch diese lebendig halten möchtest, solltest du auf Kommentare möglichst schnell reagieren. Grundsätzlich ist die Regel – je schneller desto besser.

Nur irgendwann hat man keine Zeit und lässt es einfach laufen. Diese Vorgehensweise sollte gut durchdacht sein, da es es sich schnell zum negativen entwickeln kann und es wird irgendwann gar nicht mehr funktionieren.

Zudem werden die Kommentare öfters von unbekannten erstellt, was wiederum geprüft werden soll.

Die Überlegung wäre die Diskussion nach Social Media zu verlagern.

Kommentare als Suchmaschinenoptimierung – SEO

Je Länge die Seite ist und mehr Text geschrieben wird, desto besser ist für die Goolge Suche. Ob das stimmt ist schwer zu beurteilen.

Mehr Text bringt auf jeden Fall mehr Traffic, ausgehende Links auch. Aber nur wenn die auf eine Seite führen, die gute Ranking haben.

Seiten mit Anmeldefunktion haben wiederum negativen Einfluss auf Ranking. Hier empfiehlt google auf „nofollow“ zu setzen

Auswirkung auf Keyword-Dichte

Theoretisch wirken Kommentare sich positiv auf die Keyworddichte aus, da sie den Inhalt einer Seite ergänzen und damit die Suchmaschinenoptimierung verbessern.

Es kann aber auch negativ ausfallen. Prüfe das von Zeit zur Zeit und passe dein Text dann entsprechend an.

Deine Strategie

Wenn du ein informativen Beitrag schreibst und damit die Information weiter geben möchtest, sollte die Kommentarfunktion besser ausgeschaltet werden.

Bei Diskussionsbeiträgen kann es gerne an sein. Nur da schlage ich besser Fan-Page von Facebook vor. Dort müssen sich die User weder registrieren , noch Gedanken über Fotoupload und co. machen. Zudem werden auch alle Beteiligten direkt informiert.

Meine Empfehlung – Kommentarfunktion deaktivieren