Wie starte ich einen Blog von Grund auf in 2022

Roman Perich, geändert am 23 Mai 2022 , Lesezeit ca. 2 Min.


Du hast einige Ideen und möchtest du die im Internet veröffentlichen, damit andere Menschen es finden und mit dir Austauschen. Hierfür eignet sich ein Blog auf WordPress Basis am besten.

Wann ist der beste Zeitpunkt um einen Blog zu starten ?

Diese Frage wird immer wieder gestellt und die Antwort ist verblüffend. Jetzt und innerhalb der nächsten 72 Stunden. Wenn du es jetzt nicht tust, wirst du nach einiger Zeit wieder daran denken, und dann wieder , und wieder ….

Worauf wartest du ?

Was mache ich als erstes ?

Du kannst sicherlich erst mal an einer Idee arbeiten, dann Fotos sammeln und dann Text schreiben. Wenn dein Text fertig ist, lässt du jemand den lesen und prüfst du es noch mal.

Aber im Ernst – ist das wirklich nötig ?

So startest du nie. Mach es nicht perfekt – es sind deine Gedanken , die du zu Papier , ich meine „bytes“ bringst und immer wieder optimierst. Das schöne ist, dass du mit WordPress sehr leicht machen kannst. Nutze dafür bitte einfachere Formatierungen.

Optimaler Anfang – kurz erklärt.

Finde ein Thema , setze WordPress auf und starte sofort mit dem ersten Blog. Schreibe max eine A4 Seite, mit Überschriften. Später kannst du es verfeinern und Länger schreiben. Wenn die weitere Punkte einfallen, schreibe dazu oder auch zwischen den Kapiteln.

Publiziere es und erst dann kannst du die Bilder finden und den Text optimieren. Diese agile Vorgehensweise machst du solange, bis du genug Themen gesammelt hast und dich bestens auskennst. Ich denke nach 10-15 Beiträge wirst du schon ein Profi sein.

Wichtig: setze dir ein Zieldatum. Am besten – bis heute Abend müssen erste Textblöcke publiziert sein.

Denke bitte , dass dein Text als Minibeitrag fertig sein soll.

Wenn du es erledigt hast, schreib mir