Wie lange dauert Indizierung einer neuen Seite/-Unterseite ?

Roman Perich, geändert am 22 April 2022 , Lesezeit ca. 2 Min.


Du hast eine Unterseite erstellt und möchtest, dass die am besten gleich in Google Suche auftaucht.

So schnell geht es aber nicht. Es gibt keine Garantie und es kann angeblich auch Tage dauern, bis die in der suche auftaucht. Zumindest wird es über geschrieben und Google gibt auch keine Garantie.

Wenn du es weiter liest, wirst du erfahren, wie es funktioniert.

Wie kannst du den Eintrag beschleunigen

Mir ist tatsächlich gelungen die neue Seite in weniger als 24 Stunden indizieren zu lassen. Ich habe alle Tricks angewandt und nach weniger als einer Minute hat Google die Indizierung angenommen.

Du gehst auf https://search.google.com/search-console . Dort gibst du die Seite ein

Google-Search-Console-URL-Check

Und lässt es prüfen. Die Seite ist nicht auffindbar.

index-noch-nicht-eingetragen

jetzt klickst du auf „Indexierung beantragen“ und wartest kurz

Indizierung-wurde-gesendet-google-index

Die Seite wird 1 Minute später schon als Indiziert markiert, ist nur noch nicht auffindbar.

Index-wurde-aufgenommen-ergebniss

Der Crawler erledigt die restliche Arbeit

Was ist ein Crawler?

ist eine Maschine um die Seite zu lesen und den Inhalt zu indizieren. Dabei wird der Text von Bildern getrennt. Der Algorithmus ist inzwischen sehr schlau und kann leicht weißen Text auf dem weißen Hintergrund finden.

Was ist eine Search Console?

Seach Console ist ein kostenloses Tool von Goolge. Damit kannst du sehen welche Seiten im Index sind, wonach der User gesucht hat. Es ist ziemlich starkes Tool um den Ist-Zustand deiner Seite zu überwachen und so zu steuert.

Wie lange dauert es?

Genau das werde ich jetzt raus finden. Ich suche nach der Seite im Web. Nach ca. 6 Stunden mache ich noch mal den Test und stelle fest, dass Seite in der Google suche erscheint. Es hat angeblich weniger als 1 Stunde gebraucht. Wenn man abends die Seite einreicht, erscheint die schon am nächsten morgen in den Suchergebnissen.

Tipp: Über Google API kann die Seite automatisiert eingereicht werden

Seite-wurde-indiziert
Seite-wurde-indiziert

Testspeed der Seite

Jetzt noch mal ein Test durchführen und ggf. Text und Bilder nachbessern.

Mit https://pagespeed.web.dev/ kannst du die Leistung prüfen.

Alles im grünen Bereich. Ein Traum.

Leistung-Diagnostizieren-mobile
Leistung-Diagnostizieren-mobile