In irgendeinem Thema sind wir alle Spezialisten und für uns ist es sehr viel Wert. Und für andere ist das eine Goldgrube.
Über Jahre haben wir das Wissen angeeignet und können schon einiges. Nun ist die Frage wie viel Wert ist es auf dem Markt ?
Solange du es nicht anbietest und keiner davon erfährt, ist das leider sehr wenig Wert.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, solange man es nicht verkauft und nicht an den man bringt, ist es sehr wenig Wert.
Es heißt auch nicht umsonst „Bestseller“ und nicht „Bestwriter“. In diesem Artikel zeige ich Dir was du noch brauchst, um dein Expertenwissen zu vermarkten.
Was macht einen guten Experten aus?
Drei Merkmale zeichnen wahre Expert:innen aus:
- Kompetenz
- Vertrauenswürdigkeit
- Einzigartige Persönlichkeit
Es reicht nicht, nur „gut“ zu sein – du musst deine Kompetenz beweisen und zeigen, wer du bist. Denn Menschen kaufen nicht nur Fachwissen, sondern auch Vertrauen.
Das alles erreichst du indem du z.B Youtube Kanal erstellst oder ein Buch schreibst
Sichtbarkeit

Viele Fachleute arbeiten im Stillen und hoffen, dass Qualität sich von selbst durchsetzt. Doch ohne Sichtbarkeit wirst du nicht gefunden.
Du musst dich zeigen – auf Bühnen, in sozialen Netzwerken, mit Blogbeiträgen oder Videos.
Mir haben Bücher und Impulse von Persönlichkeiten wie Dirk Kreuter, Austin Kleon und Oliver Pott dabei geholfen, mein Wissen sichtbar zu machen. Du brauchst kein Star zu sein – aber den Mut haben dich zu zeigen.
Deine Kompetenz

Du musst dich trauen, deine Kompetenz auf den Prüfstand zu stellen.
Wenn du dir immer wieder sagst ,Ich bin gut, kommt es schnell zur Arroganz und man ist nicht mehr offen für Kritik. Es besteht ein klarer Unterschied, ob ich sage: „Ich bin gut“ oder „Ich will besser werden“.
Der erste Weg führt abwärts, der zweite nach oben.
Mit Kritik Umgehen
Ich habe festgestellt, dass gerade Kritik wichtig ist ,um weiterzukommen. Auch wenn es manchmal hart ist, die Wahrheit auszuhalten, so bringt sie dich weiter.
Wenn dir niemand sagt, dass du etwas besser machen kannst, wirst du es auch nicht tun. Das ist traurig aber leider wahr.
Wenn du im Rampenlicht als Experte oder als Coach stehst, dann ist es manchmal schwer ein „Nein“ aus 99 „Ja’s“ auszuhalten.
Irgendwann wirst du ein „Ja“ aus 99 „Nein“ als vollen Erfolg sehen und so muss es auch sein.
Sicherlich habe ich es mit 99 Nein’s übertrieben, aber nur so meisterst du die Herausforderungen und wirst in deinem Bereich ein Profi.
Kritik ist nichts anderes als eine andere Meinung.
Beste Strategien
Strategie 1 – Blogs
Dein Wissen ist wertvoll – teile es!
- Baue mit Blogbeiträgen Vertrauen auf.
- Konzentriere dich auf dein Spezialgebiet.
- Schreib über Probleme und Lösungen.
in 2025 funktionieren Blogbeiträge immer noch gut und wenn du es richtig schreibst, dann wirst du auch sichtbar. Du darfst nur nicht aufgeben.
Um Anwalt zu werden, braucht man bis zu neun Jahre Ausbildung, ein Arzt studiert über sechs Jahre, und selbst ein Ingenieur investiert in der Regel fünf Jahre in sein Studium.
Doch viele Menschen geben ihr Ziel bereits nach wenigen Monaten wieder auf – nicht, weil es unmöglich wäre, sondern weil Ausdauer, Geduld und ein klarer Fokus fehlen.
Dabei zeigt genau das: Wirklicher Erfolg braucht Zeit, Einsatz und die Bereitschaft, dranzubleiben – auch wenn es mal schwer wird.
Strategie 2 – Youtube
Ich weiss es ist nicht leicht und liegt nicht jedem, aber glaube es mir. Es ist leichter als man denkt. Starte heute noch deinen Youtube-Kanal und veröffentliche Videos. Es müssen keine 10 Minuten sein. Auch wenn du nur 1 Minute machst, reicht es aus. Du denkst bestimmt „die ganze Welt sieht mich“ .
Da kann ich dich beruhigen. Es dauer eine Weile , bis deine Videos angeschaut werden und da bist du schon ein Profi in Video-Erstellugn und machst es sehr schnell.
Strategie 3 – Webinare
hier musst du schon beides kombinieren und auch deiner Zielgruppe vermitteln. Hier gibst du Mehrwert für deine Teilnehmer und zeigst dich auch. Du hast schon eine gute Kamera und Ton und kennst dich auch mit Technik aus. Optimal ist , wenn dich jemand dabei unterstützt.
Strategie 4 – Speaker

Wenn du Youtube machst und Webinare durchführst, kannst du als Speaker auftreten. Es ist gar nicht so schwer wie man denkt. Starte mit Linkedin oder auch Xing und organisiere dort Netzwerktreffen zu deinem Thema.
Bei der Aufnahme solltest du schon auf gutes Licht, eine Kamera und auch ein externes Mikrofon nutzen.
Die Videos kannst du dann auf Vimeo, Wistia oder Youtube hochladen. Ich empfehle es dir die Videos auf Vimeo oder Wistia hochzuladen und auf deiner Webseite zu platzieren.
In meinem weiteren Artikel über die besten Videoplattformen findest du Vorteile von den Tools und auch wie du Videos erstellst
Gründe ein Unternehmen
Wenn du bisher noch kein Unternehmen gegründet hast – dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt.
Es spielt keine Rolle, ob du bereits ein Produkt hast oder erst mit einer Dienstleistung startest. Entscheidend ist, dass du den ersten Schritt machst und den Mut aufbringst, loszulegen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie herausfordernd dieser Schritt sein kann. Auch bei mir hat es eine Weile gedauert, und leicht war es nicht. Aber rückblickend war es die beste Entscheidung meines Lebens – der Anfang von etwas Großem.
Und wenn du diesen Weg nicht alleine gehen willst – Gerne begleite ich dich dabei.
Du bist dein eigener Chef
Sagen viele , aber es ist wirklich so. Wenn du ein Unternehmen hast, bist du dein eigener Chef und bestimmst deine Zeit selbst. Machen musst aber viele mehr als sonst und das ganze noch sehr Effizient.
Ich sage besser, was du nicht machen solltest und das spart 80 % deiner Zeit. Du solltest dich um Kunden und vor allem um Aufträge erst mal kümmern.
Schau die besten Tipps zu Eigenmotivation. Das wirst du immer wieder brauchen
Flexibilität
Wenn du ein Digitales-Unternehmen hast, kannst du von überall aus arbeiten.
Du musst nicht mehr in einem Büro sitzen und auf dem Stuhl versauern. Heute sind Notebooks , Tablets und das Internet weit und breit vorhanden, so dass du auch von unterwegs aus arbeiten kannst .
Du kannst dir die Zeit selbst einteilen, vor allem wenn du Online-Tools, gewinnst du Zeit und kannst auf dein Business richtig konzentrieren und so nach vorne zu bringen.
Wenn du aber ein Betrieb hast und physische Produkte verkaufst , sieht es dann ein wenig anders aus.
Erst wenn du genug Mitarbeiter hast und alle Prozesse gut laufen, kannst du dich zurück ziehen.
Und bei so einem Betrieb kann es schon eine Weile dauern und du brauchst wirklich viele Mitarbeiter.
Nicht aber in einem Online-Business , was ich zuerst erwähnt habe.
Die Online – Tools unterstützen dich enorm und im Prinzip schaffst du so mehr Zeit.
Automatisiere dein Business überall wo es nur geht.
Profitabilität
Sicherlich muss dein Business profitabel sein.
Ohne Profit kannst du nicht mehr weitermachen und musst dich irgendwann neu erfinden.
Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch , dass dein Business sehr profitabel wird, sobald die ersten Kunden da sind und die Umsätze steigen.
Mit der Zeit wirst du sogar deine Preise anheben können und nicht nur das. Verdoppeln oder manchmal auch verzehnfachen .
Natürlich immer dann, wenn du auch den entsprechenden Mehrwert lieferst.
Du solltest dich am Anfang auf die Profitabilität also nicht allzu sehr konzentrieren.
Es ist wie bei einem Schneeballsystem , je mehr Kunden du generierst, umso mehr kommen neue dazu und so weiter.
Wenn du keine Kunden hast, dann musst du dich um die Kundenakquise kümmern und das kann auch dauern. Gedulde dich und mach weiter, zeig deine Expertise auf deinem Gebiet.
Sage jetzt nicht, dass es nicht möglich ist.
Ich hatte selber Bedenken und habe mir immer wieder gesagt, dass es schwierig wird Kunden zu finden.
Aber du musst an dich glauben und dir sagen, dass es möglich ist.
Du musst nur die richtigen Strategien und Taktiken anwenden. Im Internet gibt es so viele Webseiten , Social-Media Plattformen und auch Anzeigenmöglichkeiten.
Du musst nur die richtigen herausfiltern und anwenden.
Setze dir immer große Ziele (10 Fach ) und mache kleine Schritte, aber jeden Tag.
Hier empfehle ich dir ein Buch „the 10x rule“ von Grand Cardon.
Viele wollen schnell Geld verdienen, aber nur wenige können es auch.
Du musst hart arbeiten und an dich glauben. Alles andere wird sich von selbst ergeben.
Manchmal dauert es Jahre und wenn du bereits bist, dann wünsche ich Dir viel Erfolg und unterstütze dich gerne mit meinem Blog.
Keine Begrenzungen in der Entwicklung
Siehe keine Grenzen in der Entwicklung, die existieren nämlich nicht. Zeig dein Experten-Wissen und du wirst wachsen.
Alles ist möglich, wenn man nur will und an sich glaubt .
Das Internet ist unendlich groß und bietet so viele Möglichkeiten.
Du kannst dein Business mit dem Internet weltweit bewerben und auch Kunden von überall her anziehen.
Der Wettbewerb ist groß, aber das ist normal. Wenn du aber denkst, es ist groß , dann wird es auch bei dir so sein.
Du musst dich nur richtig positionieren und die richtigen Strategien anwenden.
Vorteile eines Unternehmens
Diesen Punkt solltest du sehr gründlich lesen. Es ist unfassbar wichtig die Weichen richtig zu stellen, bevor du von dem Alltag eingeholt wirst.
Du musst nicht nur ein Steuerberater oder auch Buchhalter haben, du solltest einen Experten in dem Bereich haben.
Ich habe festgestellt, dass weniger es wissen und sehr viel Geld dabei verlieren. Das Geld was die besser in eigene Weiterbildung investieren sollen.
Wenn du sagen wir mal 1000€ verdienst, kann dir am Ende des Tages 500€ übrig bleiben und wenn du falsch machst nur 200€. Wenn du aber richtig machst, sogar mehr als 800€.
Das ist eine gewaltige Different, die wir von Finanzprofis lernen können
Positionierung für dein Experten Business

Ein der Haupt der Hauptgründe warum du nicht weiter kommst ist oft die Positionierung.
Wenn du nicht weißt, was das ist, dann möchte ich dir dies hier kurz erklären.
Du solltest dich-5 Positionierungen aussuchen und diese konsequent durchziehen.
Du kannst dich zum Experten, Berater oder Coach auf einem Gebiet positionieren.
Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten.
Wenn du denkst, dass dein Business nicht weiter wächst oder stagniert, dann hast du vielleicht nicht die richtigen Strategien angewendet.
Ich empfehle dir die Strategie zu setzen und immer wieder zu prüfen. Du solltest wie bei Scrum in Reviews gehen und alle 2-4 Wochen deine Arbeit kritisch überprüfen.
Warum ich dir das sage, weil ich auch nicht weiss was funktioniert und nur durch Testen und review-loops finde ich es heraus.
Hole dir Hilfe wenn es nötig ist und lass dich coachen
Wenn du dich weiter entwickeln willst und mehr Erfolg im Business haben möchtest, dann empfehle ich dir meine Buchsammlung :
Verfeinere deinen Experten-Status, um Positionierung zu stärken. Die Kunden werden es lieben, wenn du eine Antwort parat hast, die noch funktioniert.
Geh auf die Live-Seminare von anderen Experten, kaufe dir ihre Videos und hör dir ihre Podcasts an.
Das ist für dich eine Investition in dein Unterbewusstsein und deine Wissbegierde.
Du wirst vielleicht nicht alles umsetzen können, aber es ist wichtig auf dem Laufenden zu bleiben.
Spare dabei nicht, manchmal kosten solche Seminare 3 oder 4 stellig.
Wenn du das Kapitel „Gründe ein Unternehmen“ gelesen hast, weisst du wie man nur die Hälfte zahlt.
Und noch besser, finde dir einen Unternehmer, der dich gerne Unterstützt. Dafür muss dein Mind-Set sehr weit sein und der Will groß sein.
Löse Kundenprobleme und bringe die Lösung in die digitale Welt

Das Internet ist ein großartiger Ort um deine Expertise zu zeigen.
Es gibt so viele Möglichkeiten und du kannst dir ganz schnell einen Namen machen, wenn du lösungsorientiert arbeitest.
Denk immer Lösungsorientiert und Löse die Probleme der Kunden 10x schneller und günstiger als die Konkurrenz. Wenn du dabei noch 10x an Qualität lieferst, dann ist der Erfolg vorprogrammiert.
Fazit
Es ist gut, ein Ziel im Auge zu haben und an diesem festzuhalten. Wenn du das Gefühl hast, auf dem richtigen Weg zu sein, lass dich nicht unterkriegen und gehe weiter. Mache dir aber auch bewusst, dass es eben nur ein Weg ist und keine Straße mit vielen Ausweichmöglichkeiten. Wenn du abbiegst, ist es nicht mehr derselbe Weg.
Auf dem Weg zum Experten wirst du feststellen, dass viele Menschen Neider sind und dir den Erfolg nicht gönnen. Das ist leider so und gehört dazu. Lass dich davon nicht unterkriegen und bleibe am Ball. Gib immer dein Bestes und denke daran, es gibt Menschen, die an dich glauben und dir den Rücken stärken, auch wenn es mal schwer fällt.
Experten sind gefragt und haben einen hohen Stellenwert in unserer Gesellschaft. Experten werden respektiert und ihre Meinung zählt. Wenn du es schaffst, als Experte anerkannt zu werden, hast du viel erreicht.
Doch den Weg dorthin ist steinig und mit vielen Hindernissen gepflastert. Es gibt keine Garantie, dass du es schaffen wirst. Aber ich sage dir, es lohnt sich, es zu versuchen.
Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg!