Die beste Videoplattform für dein Unternehmen

Roman Perich, geändert am 13 August 2023 , Lesezeit ca. 3 Min.


Wenn es um die Videoplattform geht, denken die meisten an Youtube oder vielleicht auch das Video direkt auf den Server hochzuladen und auf der Webseite einzubinden.

Wenn du professionell vorgehst und deinen Kunden das beste geben solltest, dann solltest du auch die anderen Plattformen in Betracht ziehen.

Welche Videoplattformen gibt es

In diesem Artikel stelle ich Dir 3 Plattformen vor.

Youtube

Die bekannteste Plattform ist sehr leicht zu nutzen. Videos lassen sich sehr leicht hochladen und es geht sogar bis 4K. Streaming ist auch kein Problem.

Und es kostet nicht und was nichts kostet hat Werbung. Deswegen sollte es zusätzlich zu den anderen Plattformen genutzt werden.

Die Werbung wird hier sowohl am Anfang, als auch am Ende angezeigt. Ausgenommen sind die User, die ein Premium erworben haben. Dazu kommt noch, dass auch am Ende sofort passendes Video angezeigt wird und so den User wieder in die Plattform reinholt. Call-to-Action ist damit um einiges erschwert.

Vimeo

Diese Plattform finde ich sehr interessant und wenn man ein Abo abschließt, hat man mehr Platz und kann auch mehr einstellen. Ich habe alles möglich durchprobiert und nur bei Videos geblieben.

  • Du kannst am Ende jedes Videos ein Call-To-Action auf deine Seite einbinden
  • oder ein ein Kanal erstellen
  • oder auch Video über dein Kanal verkaufen
  • es gibt ein Editor mit dem du die Video leicht zusammen schneiden kannst. geht bis jetzt nur in FullHD
  • Besonders gut ist,dass du Videos ersetzen kannst, ohne den Link zu ändern

Video schneiden

Mit Video kannst du auch Videos schneiden und mit Musiktücken versehen. Es funktioniert zum Teil gut und zum Teil nicht. Ich empfehle dir auf DaVinci Resolve Stuidio zu gehen und dort die Videos zu bearbeiten.

Im Vergleich zu Adobe Premiere ist das Tool die beste Wahl. Ich habe über 10 Jahre mit Premiere Pro gearbeitet und als ich DaVinci entdeckt habe, will ich es nicht missen.

Noch besser wenn Du es mit Keyboard kaufst und wie ein Profi arbeitest. Videoschnitt ist damit ein Kinderspiel.

Als Alternative oder Option zu Youtube setze ich Capcut ein . Es funktioniert sowohl auf einem Smartphone als auch auf einem PC.

Wistia

Ähnlich wie Vimeo und auch für Unternehmen gedacht. Preislich etwas anders gestaltet und hat andere Funktionen.

Vorteil ist , dass du 10 Videos kostenlos hochladen kannst und 200 GB an Traffic bekommst, was enorm ist.

Free-account-Wistia

Vorteile von den Plattformen

Die Vorteile von allen Plattformen sind, da sie alle Videos in allen Größen vorhalten und so die beste Auflösen je nach Gerät ausliefern. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen und es ist immer perfekt

Solltest du kleine Videos über deine Webseite ausliefern, dann nur wirklich kleine Videos.

Was du nicht machen solltest

Um möglichst vielen Usern das Video auszuspielen, solltest du auf keinen Fall die Videos auf deinen eigenen Server laden. Wenn Du es tust , wirst du viele User verlieren, da das Video zu lange lädt oder es ist in einer schlechten Qualität.

Genau das sind die Vorteile aller oben genannten Tools. Die machen es dir leicht und das Video ist einer niedrigen Qualität sofort da. Bei einer guten Anbindung wird dann höhere Qualität des Videos nachgeladen.

Fazit

Als Unternehmer brauchst du unbedingt eine Plattform, wo du deine Videos hostest. Deine Webseite und auch Youtube sind keine Alternativen, auch wenn es kein Geld kostet. Schau dir mein Artikel zu Youtube