Kundenanfragen per Formular

Roman Perich, geändert am 23 Mai 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Alle kennen ein Kontaktformular und werden es auch damit verbinden. Wenn man es richtig einsetzt ist es viel mehr als ein Formular und hat sehr viel Potenzial.

Wie oft hast Du schon im Internet gesucht und was passendes gefunden. Da würdest du gerne noch kleine Konfiguration durchführen und an den Verkäufer oder auch Hersteller eine Anfrage stellen. In meisten Fällen wird man auf Kontaktformular geschickt und muss noch vieles ausfüllen. Nach Eingabe von einigen Feldern stellst du fest , dass du nicht alle Fragen beantworten kannst oder möchtest gerne wieder zurück gehen und nachschauen.

Nachdem Du es noch mal angeschaut hast und deine Daten eingeben willst, stellst du fest …. alles was du eingegeben hast ist weg. Du bist frustriert und schließt die Seite. Die Freude ist weg und es geht von vorne los.

Die Profi Marketer haben eine sehr ausgeklügelte Lösung gefunden und bauen passende Landingpages mit allen wichtigen Elementen und einem sehr gut durchdachten Eingabeformular. Und genau um den geht es in diesem Artikel.

Welche Formulararten gib es ?

  • Kontaktformular
  • Leadformular
  • Warenkorbformular

Wo werden die Daten gespeichert ?

Die einfachste Methode ist, wenn die Daten direkt per Mail Versendet werden oder auf dem Server bleiben.

Auf meisten Servern werden Mails direkt vom gleichen Server versendet. Die Mails kommen an und alle sind glücklich. Zumindest so die Theorie. In der Realität werden solche Server von Spamfiltern blockiert und haben sehr schlechte Score-Werte. Deswegen ist ein produktiver Betrieb nicht zu empfehlen.

Du solltest ein Mailprovider mit gutem Score kaufen und hier zeige ich Dir die Möglichkeiten.

Einfach geht es, wenn man fantastische Mailautomation Programme nimmt und diese an das Formular anknüpft. Die Daten werden vom Kunden per Webformular eingegeben und an das System geschickt. Das System verarbeitet die Daten und schickt dann alles weitere Zurück. Vorteil ist, dass hiermit Opt-In mit wenig Klicks realisiert werden kann.

Andere Alternative wenn Du Dir ein Mailserver kaufst und damit versendest. Eine gute Lösung ist z.b SES von AWS . Sehr kostengünstig und leicht einzubinden.

Webform Plugins

Webformen lassen sich sehr leicht mit zwei drei Zeilen Code umsetzen. Leichter geht es mit Plugins – hier hast du viel mehr Potenzial und kannst sogar Eingabe vor dem Versand überprüfen . Die besten Plugins für WordPress sind

Gegen Spam absichern

Irgendwann wenn deine Seite bekannter wird und Du sehr sichtbar bist, Kommen nicht nur Kunden , sondern auch Boots, die dich schlicht mit Anfragen zuschmeißen.

Um es zu vermeiden, aktivierst du reCAPTCHA in der Version 3. Die Ver.2 funktioniert auch gut, lässt allerdings schon mal da und hier Spam durch.

Anbindung an Dein System

Wenn DU es professionell betreiben möchtest und viele Anfragen hast, kommst du mit der Anbindung an Dein CRM System nicht herum. Du kannst gerne Dir weitere Plugins zukaufen und es jährlich Updaten. Besser wäre ein Plugin zu schrieben , um die Daten zwischen beiden Systemen auszutauschen. WPForms hat eine sehr gute Beschreibung und viele Beispiele.

Fazit

Es lohnt sich definitiv ein Plug-in zu installieren , um mit sehr wenig Aufwand Kundendaten abzufragen und so wenigsten via Email zu versenden.