Landingpage für Dein Angebot

Roman Perich, geändert am 31 Januar 2024 , Lesezeit ca. 6 Min.


Wenn du das Ziel hast, mehr Kundenanfragen zu generieren, ist der Aufbau einer spezifischen Unterseite für jedes Produkt der richtige Weg.

Gestalte jede Seite so, dass sie perfekt auf die jeweilige Kundenanfrage zugeschnitten ist.

Solche spezifischen Unterseiten werden als Landingpages bezeichnet. Sie sollten produktspezifisch und präzise auf die Bedürfnisse der Zielgruppe ausgerichtet sein.

Stelle dir vor, du suchst online nach einem Produkt oder einer Dienstleistung und stößt auf eine ansprechende Anzeige. Ein Klick führt dich direkt auf eine Seite, die genau deinen Vorstellungen entspricht.

Du durchstöberst die Seite, liest die Informationen und stellst fest, dass das Angebot genau das ist, was du dir gewünscht hast. Nun möchtest du mehr erfahren oder direkt kaufen. Beim Weiterlesen entdeckst du die Möglichkeit, eine Anfrage zu stellen.

Wahrscheinlich nutzt du diese Chance und erhältst kurz darauf ein passendes Angebot oder einen Anruf, der dir genau das bietet, was du gesucht hast.

Das ist das Zeichen einer optimal gestalteten Landingpage, die mit einem perfekten Angebot überzeugt.

Was ist eine Landing Page

Eine Landingpage ist eine einzelne Webseite, die auf eine spezielle Zielgruppe ausgerichtet ist und eine klare Botschaft vermitteln soll. Landingpages werden häufig in Online-Werbekampagnen eingesetzt, um die Nutzer auf die Website eines Unternehmens zu lenken.

Ist es zwingend erforderlich, die Landingpage direkt auf deiner eigenen Webseite zu haben ? Nicht wirklich, du kannst ein Anbieter für Landingpages nehmen und es dort bauen.

Aufbau einer Landing Page

Die Bestandteile einer Landingpage sind sehr unterschiedlich. Auf der Landingpage sind immer folgende Bausteine zu finden.

  • Header
  • Subheader (Optional)
  • Bild, Produktfoto
  • Vorteile
  • Kundennutzen
  • Kundenrezensionen
  • und Call-To-Action mit dem Formular

Best Practices

Effektive Methoden zur Erstellung von Landingpages sind Baukastensysteme wie onepage.io.

Obwohl sie nicht besonders kostengünstig sind, bieten sie alle erforderlichen Funktionen, um eine hochwertige Landingpage zu erstellen.

Als alternative Option kann ich auch WordPress empfehlen. Mit minimalem Aufwand kann man schnell ans Ziel gelangen.

Das Menü ist meist zu viel für eine Landingpage und kann reduziert oder ganz entfernt werden.

Die Bilder möglichst klein halten, damit die Seite schnell geladen werden kann.

Wenn du mit Conversion arbeitest, solltest du unbedingt das Conversion Tracking integrieren. Ohne Tracking mag es zwar funktionieren, aber du wirst nicht die optimale Leistung erzielen können.

Wann brauchst ich eine Landing page

In den meisten Fällen, wenn du Anzeigen schaltest und dann auf eine Webseite verlinkst, um Dein Angebot zu zeigen oder deine Dienstleistung anbietest.

Wenn du über Google Ads anzeigen schaltest – achte darauf, dass deine Seite genau ein Angebot präsentiert. Und genau das was du in deine Anzeige versprochen hast

Mit Landing Page sammelst Du auch Email Adressen. Dafür muss unbedingt ein Formular einbinden.

Du kannst es auch ohne Formular arbeiten und deine Festnetzt oder Handynummer hinterlegen. Damit kann dich der Kunde direkt erreichen und über Deine Angebot sprechen

Optimierungstipps für deine Landingpage

Wenn du eine Landingpage erstellst, möchtest du sicherstellen, dass sie so effektiv wie möglich ist. Die Optimierung deiner Landingpage kann den Unterschied zwischen einer erfolgreichen Kampagne und einer Misserfolg machen.

Hier sind einige Optimierungstipps, die du bei der Erstellung deiner Landingpage beachten solltest:

1. Nutze klare und prägnante Kopfzeilen

Deine Kopfzeile ist der erste Eindruck, den Besucher von deiner Landingpage bekommen. Sie sollte klar und prägnant sein und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Die besten Kopfzeilen sind kurz und bündig.

2. Verwende eine ansprechende Gestaltung

Die Gestaltung deiner Landingpage sollte ansprechend sein und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Achte darauf, dass die Farben harmonieren und die Schriftarten klar und leicht zu lesen sind.

3. Halte den Text kurz und prägnant

Der Text auf deiner Landingpage sollte klar und prägnant sein. Halte ihn so kurz und knapp wie möglich, damit der Leser sich nicht verloren fühlt.

4. Verwende Calls-to-Action

Calls-to-Action sind wichtig, um den Leser dazu zu bewegen, die gewünschte Aktion auszuführen. Sie sollten klar und deutlich sein und den Leser dazu auffordern, z.B. ein Produkt zu kaufen oder sich für einen Newsletter anzumelden.

Füge mehrfach Calls-To-Action Button und immer in der gleichen Farbe.

Unterscheide zwischen Button und Info-Buttons. Beim Button drückt der Besucher etwas, bei Info-Buttons klickt er sich weiter durch die Landingpage.

5. Füge Testimonials hinzu

Testimonials sind eine großartige Möglichkeit, den Lesern zu zeigen, was andere Kunden über dein Produkt oder deine Dienstleistung sagen. Sie helfen dabei, Vertrauen aufzubauen und die Landingpage glaubwürdiger zu machen.

6. Verwende attraktive Bilder

Bilder sind ein wichtiger Bestandteil einer Landingpage. Sie sollten ansprechend sein und die Aufmerksamkeit des Lesers auf sich ziehen. Achte darauf, dass die Bilder gut ausgewählt und relevant sind.

Denk immer , dass nicht alles gelesen wird und dass du nur eine Chance hast, den Besucher zu überzeugen.

Wir nehmen die Bilder schneller wahr, als den Text. Achte deshalb darauf, attraktive, ansprechende Bilder zu verwenden.

Auch Video sind eine fantastisch Möglichkeit und können eingefügt werden. Wie das geht, findest du in dem Artikel „Die beste Videoplattform für dein Unternehmen

7. Optimiere deine Landingpage für die Suche

Die Optimierung deiner Landingpage für die Suche ist wichtig, damit sie in den Suchmaschinen gefunden wird. Achte darauf, relevante Keywords zu verwenden und den Text so zu gestalten, dass er für die Suche optimiert ist.

8. Füge ein Kontaktformular hinzu

Füge auf deiner Landingpage ein Kontaktformular hinzu, damit Interessenten mit dir in Kontakt treten können. Achte darauf, dass das Formular einfach zu verwenden ist und alle relevanten Felder enthält.

Füge besser weniger Felder ein, sodass das Formular schnell und einfach ausgefüllt werden kann. Bei zu vielen Feldern werden die Formulare nicht ausgefüllt und die Interessent springen ab

9. Teste und optimiere

Teste deine Landingpage regelmäßig und Optimierungen vorzunehmen. Durch das Testen kannst du herausfinden, was funktioniert und was nicht und so deine Landingpage stetig verbessern.

10. Verwende Analyse-Tools

Verwende verschiedene Analyse-Tools, um die Performance deiner Landingpage zu überwachen. Durch die Analyse kannst du herausfinden, wo Optimierungspotenzial besteht und was du verbessern kannst.

Eins der wichtigsten ist Google-Analytics

11.Erstelle eine Seite frei von „Ablenkungen“ oder „Störungen“.

Entferne Menü und lass nur das wichtigste wie Impressum, Datenschutz und was rechtlich notwendig ist.

12. Optimiere es (NUR) für Mobile-Seiten

Optimiere deine Landingpage für mobile Endgeräte. Durch die Optimierung kannst du sicherstellen, dass deine Landingpage auf allen Geräten gut aussieht und funktioniert.

Noch mehr findest du in dem Artikel wie du generell die Seiten optimierst.

Fazit

Auch wenn du keine Anzeigen schaltest, erstellst du eine Landing Page für dein Angebot. So kann der Interessente ohne viele Hürden eine Anfrage stellen.