Die wichtigsten Optimierungstipps für Deine Webseite

Roman Perich, geändert am 20 August 2022 , Lesezeit ca. 7 Min.


Search Engine Optimisation ist ein wichtiger Teil der Online-Marketing-Strategie eines jeden Unternehmens.

Um jedoch erfolgreich zu sein, solltest Du ein paar wichtige Tipps beachten.

Es ist wichtig, dass Du Deine Website so optimierst, dass sie für die Suchmaschinen leicht zu finden ist. Dies bedeutet, dass Du die richtigen Keywords in Deinen Webinhalten verwendest und auch unsichtbaren Daten korrekt und vollständig einpflegst.

Einige Eigenschaften sind für uns unsichtbar und dafür brauchen wir SEO Plugins, die es für uns analysieren und uns dabei unterstützen.

Dennoch ist die Auswahl an verschiedenen Plugins groß und es fällt oft schwer, das passende Plugin für die eigenen Bedürfnisse zu finden. Die besten findest du auf der Seite mit meinen Lieblingstools

Jetzt kommen wir zu den Tipps

Webseiten-Titel

Der Titel einer Webseite sollte möglichst prägnant und aussagekräftig sein. Die optimale Länge liegt bei 60 bis 65 Zeichen, da ansonsten der Titel abgeschnitten wird.

Der Titel sollte die wichtigsten Keywords enthalten und am besten am Anfang stehen.

Der Title ist entscheidend für den Erfolg deiner Webseite, da dieser neben dem Inhalt die wichtigste Optimierungsmaßnahme darstellt.

Der gute Titel weckt die Aufmerksamkeit der Leser und gibt ihnen einen ersten Eindruck von dem, was sie auf der Seite erwartet.

Außerdem ist eine klare und aussagekräftiger Titel wichtig für das Suchmaschinen-Ranking. Optimierte Titel sind somit entscheidend für den Erfolg einer Webseite.

Manchmal schreibt Google eigene Überschriften , die aus dem Text zusammengestellt werden. Um Das zu vermeiden, schreibe einen sauberen Titel und es wird funktionieren.

Meta-Description

Die Meta-Description ist eine kurze Zusammenfassung der Webseite und erscheint in den Suchergebnissen unter dem Webseiten-Titel. Auch hier sollten die wichtigsten Keywords enthalten sein und die optimale Länge liegt bei ca. 155 Zeichen.

Meta-Keywords

Die Meta-Keywords sind Schlüsselwörter, die das Thema der Webseite beschreiben. Diese werden von Suchmaschinen indiziert und bewertet. Es muss nicht unbedingt 1 Keyword dominieren. Viele Unterseiten haben einige an relevanten Keywords und manchmal sind das sogar einige hunderte.

Sobald Du deine Keywords definiert hast, analysiere die Seite von Zeit zu Zeit und nutze dafür die besten Keyword-Recherche Tools.

Textlänge und Absätze

Es gibt unterschiedliche Definitionen für die optimale Textlänge. Es hängt davon ab, ob es um einen Blogartikel geht oder eine Produktbeschreibung.

Im Allgemeinen gilt jedoch, dass ein Blogartikel mindestens 300 Wörter und eine Produktbeschreibung mindestens 100 Wörter enthalten sollte.

Für Blog

Hier gibt es keine allgemeingültige Regel für die perfekte Textlänge.

Die Empfohlene Länge eines Blogposts liegt bei ca. 1000 Wörtern, aber natürlich kommt es auch hier auf das Thema an.

Ich haben schon Artikel gesehen, die über 10000 Wörte hatte und es war mir auch nicht leicht alles durchzulesen. Wenn nur der Wettbewerb lange Texte erstellt, kommst du mit einem 1000 Wörter Blogpost nicht wirklich an.

Analysiere deinen Wettbewerber und versuche die Länge zu treffen oder besser zu übertreffen. Nur so kannst du besser ranken.

Grundsätzlich gilt: je länger der Text, desto kleiner ist die Chance, dass ein Leser bis zum Ende liest.

Für Suchmaschinen ist es wichtig einen längeren und auch sehr strukturierten Text zu haben. Suchmaschinen analysieren nicht nur Wörter, sondern viele mehr. Es sind mehr als 200 Faktoren, die berücksichtigt werden.

Wichtig ist jedoch, dass der Text gut strukturiert ist und die wichtigsten Infos so gut wie möglich hervorgehoben werden.

Achte auch darauf, die richtigen Keywords zu verwenden, damit deine Webseite von den Suchmaschinen gut gefunden wird.

Auch Bilder sollen oft vorkommen und einmalig sein. Duplikate aus dem Web werden schnell erkannt und ignoriert. Nutze hierfür Canva

Für Produktbeschreibung im Onlineshop

Auch hier gelten fast die gleichen Regeln wie bei Blogs, mit Ausnahmen von der Textlänge.

Die optimale Länge einer Produktbeschreibung in deinem Onlineshop liegt bei 100 bis 300 Wörtern. Alles darüber ist zu viel und alles darunter kann nicht ausreichend sein, um die relevanten Infos für die Suche zu enthalten.

Du solltest deine Produktbeschreibungen immer selbst schreiben und nicht einfach die Texte von den Herstellerseiten kopieren.

Durch eine eigene Produktbeschreibung kannst du deinem Kunden einen Mehrwert bieten und ihn dazu bringen, bei dir zu kaufen.

Die Texte sollten auch gut strukturiert sein und auf die wichtigsten Infos konzentriert sein.

Alles in allem sollte es so aufgebaut sein, dass der Leser die wichtigsten Infos auf einen Blick sieht und sich dann entscheiden kann, ob er den ganzen Text lesen möchte oder nicht.

Und sehr sehr sehr wichtig. Wenn du ähnliche Produkte hast und den Text kopierst , dann ändere ihn so ab, dass er einzigartig ist. Suchmaschinen merken sich Texte und wenn du den gleichen Text hast wie andere Seiten, kann es sein, dass deine Webseite abgestraft wird oder das Produkt ignoriert wird.

Früher habe ich immer gedacht, je mehr Seiten, desto besser. Die Analyse zeigt aber, dass es nicht so ist. Es kommt auf die Qualität der Inhalte an und nicht auf die Quantität.

Wenn du viele Texte hast, aber keiner ist wirklich gut, rankst du sowieso nicht hoch.

Versuche also lieber wenige, aber dafür sehr gute Inhalte zu erstellen und darauf zu achten, dass sie für die Suche optimiert sind.

Inhalt ist ALLES

Die internen Links helfen den Suchmaschinen die Struktur der Seite besser zu verstehen. Deswegen verknüpfe alle Seiten miteinander und mache es direkt aus dem Text heraus.

Verlinke deinen Artikel mit anderen Webseiten, das hilft dir bei der Optimierung. Es muss auch immer zum Thema passen und nicht einfach zur linken Seite hinzugefügt werden.

Nutze dafür Artikel in den Medien oder von bekannten Personen in deiner Nische.

Teile deinen Artikel auf Social Media und verlinke ihn dabei. Twitter, Facebook, Pinterest sind hierfür die besten Plattformen.

Nutze dafür die Bilder, die noch keiner hat.

Wenn du einzigartige Bilder hast, wirst du auch besser gefunden. Die Suche nach Bildern ist in den letzten Jahren stark gestiegen.

Versuche also unbedingt, eigene Bilder und Grafiken für deine Webseite zu erstellen.

Auch Verlinkung auf Videoplatzformen wie Youtube oder Vimeo können dabei helfen, dass deine Webseite besser gefunden wird.

Erstelle deine eigenen Videos und verlinke sie dann von deiner Webseite aus.

Alt-Attribute bei den Bildern

Es hilft den Suchmaschinen die Bilder besser zu verstehen und zuzuordnen. Deswegen nutze es.

Ladezeit verkürzen

Bildgröße, falsche Serverkonfiguration und zu viele kleine Dateien können Deine Seite richtig ausbremsen. Wie Du es vermeidest und Dein Server richtig dimensionierst, zeige ich Dir in meinem Artikel „Wie Du Deine Webseite schneller machst„.

Auch CDN hilft Dir dabei die Last zu reduzieren und so Deine Bilder noch schneller an den User auszuliefern.

Content ständig optimieren

Nach dem Erstellen deines Contents solltest du ihn auch regelmäßig optimieren. Suchmaschinen ändern ihre Algorithmen immer wieder und deswegen muss auch dein Content sich immer wieder anpassen, damit du weiterhin gut gefunden wirst.

Überprüfe deine Texte regelmäßig und aktualisiere sie, wenn es neue Informationen gibt.

Füge auch neue Keywords hinzu, wenn du merkst, dass bestimmte Suchbegriffe gut funktionieren.

Verlinke deine Seiten immer wieder neu und aktualisiere die Links, wenn es neue Seiten gibt, die relevant für dein Thema sind.

Prüfe auch, ob defekte Links vorhanden sind und behebe sie.

Lösche veraltete Inhalte, die nicht mehr relevant sind.

Core Web Vitals kurz cls

Es ist neue und inzwischen ein der wichtigsten Optimierungsmaßnahmen, die du ergreifen kannst. Die cls oder auch Core Web Vitals sind ein Teil des Google-Rankings.

Dabei geht es vor allem um die Ladezeit einer Webseite. Diese sollte möglichst schnell sein, damit der User nicht abspringt und die Seite wieder verlässt.

Bei den Core Web Vitals geht es um die drei Faktoren wie Laden, Interaktivität und Visualisierung Deiner Webseite

Fazit

Es ist viel Arbeit die Daten sauber zu pflegen und zu analysieren. Mit den richtigen Tools z.B Yoast Plugin , bekommst richtige Übersicht und wenn du es machst, gehörst du zu wenigen Seiten, die sich daran halten.

Es wird eine Weile dauern, bis die Seite gut Rankt, aber mit den Optimierungstipps, wirst du eine bessere Chance haben, um später Monetarisierung zu genießen.