Suchverhalten und Ranking auf Deiner Webseite analysieren

Roman Perich, geändert am 23 September 2022 , Lesezeit ca. 5 Min.


Wenn Du eine Suche mit einem der Suchmaschinen im Internet ausführst, werden die Ergebnisse in der Regel in zwei Abschnitten angezeigt: Die ersten Ergebnisse sind als „Anzeigen“ oder „Werbung“ gekennzeichnet, während die weiteren Ergebnisse als „Organische Suche“ bezeichnet werden.

Sobald das Suchwort passt wird auch deine Seite in den organischen Ergebnisse auftaucht , wird die Suchen in Google Console protokolliert und du kannst es analysieren.

Sehen Sie das Suchverhalten Ihrer Besucher

Wenn ein Kunden in den laden kommt, kann man den Beobachten und sehen, was er so macht. Stell dir vor am Ende des tages hast du ein Dokument in dem jeder Schritt protokoliert ist, Du siehst welche Produkte er angeschaut hat und wie lange es gedauert hat.

Du siehst , ob er auch den text auf der Verpackung gelesen hat und auch wie viel davon. Damit kannst du sagen, wie der Kunde mit dem Produkt interagiert hat.

Das wäre echt ein Traum und das bekommst du Online zu sehen, wenn du passende Tools installierst.

Un genau so funktioniert Google Analytics. Es unterstützt dich, um die Interaktionen der Website-Besucher zu verfolgen und zu sehen, wie sie mit Ihrer Website interagieren. Diese Daten können Ihnen helfen, Ihre Website zu verbessern und marketing-besser zu betreiben und effizienter Anzeigen zu schalten.

In dem zweiten Step meldest du deine Seite an und fügst du diese zu dem Kundenkonto hinzu. Das kannst du mit Hilfe von

  • html-Datei oder
  • DNS Eintrag

machen. Das brauchst du, damit Google weiß, dass die Seite Dir gehört.

Womit Dir die Console hilft

Der Hauptnutzen ist, dass Du sehen kannst welche Inhalte indiziert sind und wonach gesucht wird. Du kannst auch sehen welche „Suchwörter“ in Top5 sind.

Wenn du am Ball bleibst und es ständig optimierst, sparst du nicht nur bares Geld für Google Ads, sondern gewinnst Kunden sobald dein deine Unterseite in Top 5 erscheint.

Auf dem Bild sehen wir viele Seite sich im Index befinden und wie der Google Index wächst. Bei Fehlern wird man informiert und kann diese auch schnelle beheben.

Leistung einzelner Seiten

Bei Leistung – Links im Menü- siehst du wer auf deine Unterseite geklickt hat und welche Suchwörter gesucht wurden. Damit kannst du dann auch die Optimierung starten.

Du kannst es ziemlich präzise durchgehend und dein Text auf die Keywörter optimieren.

URL-Überprüfung

Damit kannst Du die indizierten URL überprüfen oder die neue dem Suchindex mitteilen. Dadurch wird die neue Unterseite sehr schnell in den Index aufgenommen. Es gibt keine Garantie, funktioniert bei mir recht gut. Ich empfehle es immer zu machen, um so die Unterseite schneller in den Suchindex von Google zu bekommen.

Links – Intern und Extern

Damit kannst du sehen wer auf deine Seite verlinkt hat und welche interne Links existieren. Je mehr du davon hast, desto besser. Vor allem von externen Links , die auf deine Seite zeigen.

Sitemaps

Und allerletzt kannst du hier Google Sitemap übermitteln. Die Seitemap ist ein Verzeichnis deiner Seite und hilf Suchmaschinen Änderungen schneller zu erfassen und so zu indizieren.

In dem Artikel „Sitemap für Deine Seite – so sprichst du mit Crawler“ findest du eine etwas detaillierte Beschreibung.

Wozu ist Suchverhalten und Seitennavigation wichtig

Das Suchverhalten ist sehr wichtig, um zu verstehen, wie Nutzer mit Deiner Website interagieren und wonach sie suchen.

Diese Daten können Dir helfen, Deine Website so zu verbessern, dass die Besucher das Gesuchte leichter und schneller finden. Außerdem helfen sie Ihnen, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe besser zu verstehen.

Du kannst daraus ableiten an welcher Stelle der User abgebrochen hat und wo optimiert werden sollte.

Suchstrategie aufbauen

Sobald du Suchverhalten grob ausgewertet hast, solltest du an der Strategie arbeitenund in mehreren Iterationen umsetzen.

Wenn Du zum ersten Mal versuchst, eine Strategie umzusetzen, wird sie nie perfekt sein. Aber wenn Du den Prozess drei- oder viermal wiederholen, wird er viel einfacher und führt Deine Website näher an den Erfolg heran!

Schneller am Ziel mit Google Ads

Sicherlich kannst Du mit Zeit arbeiten und mühsam die Wörter rausfiltern. Ich empfehle dir aber etwas Geld in Werbung zu investieren und du bekommst mit google Analytics die besten Suchergebnisse der besten Suchmaschine, die Du schnell auswerten kannst und das für wenige Euros.

Die gewonnenen Daten kann man sehr gut für Suchmaschinenoptimierung und Suchstrategien nutzen.

Fazit

Damit hast du volle Kontrolle, was auf deiner Seite abgeht und wie der Crawler (Suchmaschinen) es sieht. Es ist ein muss für jeden Profi !!!

Behalte das Suchverhalten und das Ranking Deiner Website im Auge, denn es kann Dir wertvolle Erkenntnisse darüber liefern, wie Ihre Nutzer mit Deiner Website interagieren und wonach sie suchen. Diese Daten können Dir helfen, Deine Website so zu verbessern, dass die Besucher leichter und schneller finden, was sie suchen. Sie helfen Dir auch, die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe besser zu verstehen