Warum wir wenig Zeit haben – wie kann man verbessern

Roman Perich, geändert am 23 Mai 2022 , Lesezeit ca. 2 Min.


Die Wahrnehmung der Zeit ist relativ. Stehen wir unter Druck, haben wir das Gefühlt es ist zu wenig Zeit da um Aufgabe zu erledigen.

Wenn du nicht zu spät kommen willst, dann fahre früher raus

Diesen Spruch finde ich immer gut. Auch wenn komisch und Arrogant klingt .

Wie gewinnst du Zeit

  • Mache die Aufgaben der Reihe nach
  • Plane es voraus
  • Automatisiere
  • Bündele die Aufgaben
  • lass andere machen und zahle dafür

Es ist nur ein Auszug, der mir immer wieder hilft mehr Zeit für mich und meine Familie. Es ist unfassbar, durch mehr Zeit gewinnt man noch mehr Zeit.

Mache die Aufgaben der Reihe nach

Es ist bewiesen, wenn man die Aufgaben nacheinander erledigt, kommt man schneller voran. Ständiges ablenken nimmt sehr viel Zeit weg. Arbeite konzentriert bis zu 1 Stunde am Stück.

Schreibe auf was du in der stunde erledigen willst. Das hilft dir konzentriert zu arbeiten. Und lass dich von keine ablencken

Plane voraus

Durch die Planung wirst du unbewusst einige Unteraufgaben erledigen und so wird es immer leichter die Hauptaufgabe abzuschließen.

Bei der Planung meine ich schon Aufgaben, die länger als 1 Tag dauern. z.B Einkauf. Was mir sehr hilft, ist wenn ich eine Liste erstelle und wöchentlich oder auch monatlich einkaufe. Dabei suche ich nicht nach günstig, sondern wie kann ich meine Zeit sparen.

Wie verlieren sehr viel Zeit um Angebote zu finden und vergessen, das unser Zeit viel kostbarer ist und wie die nicht kaufen können

Automatisiere

Ein sehr interessantes Beispiel ist dein Roboter im Garten. Du weißt bestimmt was ich dabei meine. In der IT und für dein Business gibt es ganz viele Möglichkeiten.

Es heißt dann auch optimiere deine Prozesse

Durch nur eine kleine Automatisierung gewinnst du mehrere Tage pro Monat und das jahrelang

Bündele die Aufgaben

Es ist wie beim Einkauf. Erledige die Aufgaben gebündelt. Oft kann man das beim Einkauf sehen. Spontankauf ist nicht nur teuer, sondern auch nicht ganz durchgeplant. Es fehlt wieder was und es wird wieder spontan nachgekauft.

Was du vermeiden solltest

Warte nicht ab, bis es knapp oder zu spät ist. In dem Moment hat man dann das Gefühl, dass das ganze Universum gegen dich ist und nichts mehr funktioniert.

Mach es so, also ob die Fertigstellung viel früher ist, als angegeben.