Wie stabil und sicher ist deine Konfiguration ?

Roman Perich, geändert am 12 Mai 2022 , Lesezeit ca. 3 Min.


Es ist nicht nur die Konfiguration und deine IT, sondern alles was für Dein Business Relevant ist. In diesem Blog geht es mehr um technische Sicherheit und ich spreche nicht nur von Spam.

Wir haben alles im Griff und es kommt trotzdem immer wider zu den unerwarteten Problemen, die wir erst spät bemerken. Das kostet uns nerven und auch Umsatz.

Die Probleme können durch Fehlkonfiguration, ein Update oder eine täuschende Sicherheit kommen.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser.

Eines Tages wunderte ich mich, warum keine Anfragen in System kommen, obwohl alle Systeme angeblich gut funktionieren. Die Seite funktionierte sehr gut und man konnte auch alle Daten in das Formular eintragen. Die Weiterleitung funktioniert auch und das Formular war da und konnte auch ausgefüllt werden. Alles schien perfekt zu sein.

Nur es kamen keine Anfragen an. Vielleicht waren es die Ferien oder das schöne Wetter. Alle waren unterwegs oder saßen im Biergarten. So vergingen die Tage und es gab 0 Anfragen.

Man beruhigte sich und meinte – es kann ja passieren und in der Wirklichkeit hat das Systeme nicht wie erwartet funktioniert. Es war ein Fehler in einem Plugin und blockierte damit das andere System. Fehler – das Eingabeformular konnte keine Daten versenden.

Eine andere Geschichte war auch sehr interessant. Nach geplanter Portierung der Telefonnummer wurde die Nummer vorzeitig deaktiviert und funktioniert nicht. Erst Woche später ist es aufgefallen.

Absichern aber wie ?

  • Immer ein Backup
  • wenn nötig Redundante Systeme installieren
  • für Zahlungen mehrere Karten vorhalten und anmelden
  • unabhängige Systeme bei unterschiedlichen Providern installieren
  • Automatische Überwachung konfigurieren
  • Checkliste aufstellen und alle 2/4 Wochen durchgehen

Zahlung

Füge immer 2 oder besser 3 Karten hinzu. Lege extra Zugänge an. So vermeidest du die Wartezeit, bis es durchkonfiguriert ist. Manchmal dauer es Stunden oder sogar Tage.

Verwende unterschiedliche Systeme

Es kann passieren, dass durch einen Fehler dir Zugang entzogen wird und du nicht mehr arbeiten kannst. Richtig die Systeme so ein, dass auch bei Ausfall schnell auf die Daten zugreifen kannst und auch eingeschränkt arbeitest.

Backups

Das ist überhaupt das Wichtigste. Damit meine ich nicht die automatische Backups, sondern Daten auf du immer zugreifen kannst. Erstelle unbedingt bei einem anderen Provider eine Sicherung. Mehr findest du im Artikel Brauche ich ein Backup oder sind meine Daten sicher

Fazit

Prüfe alle deine Systeme. Es kann Dich sonst sehr schnell in die Ruinen treiben. Sicherlich ist es etwas übertrieben, solange Du es nicht brauchst. Im Notfall wirst du sofort deine Verluste ausrechnen und bereit eine große Menge an Geld auszugeben.