Impression und Klicks eingebrochen – was tun ?

Roman Perich, geändert am 29 Mai 2022 , Lesezeit ca. 2 Min.


Als erstes solltest du wie bei allen anderen Aktivitäten Ruhe bewahren. Spontane Änderungen können es die Situation nicht retten, sondern noch negativer beeinflußen.

Oft sind das anderen Faktoren, die du erst mal so nicht ändern kannst

Was sind die meisten Faktoren

  • Update bei Google
  • Virtuelle Server oder Webhostings falsch konfiguriert
  • Softwareupdates auf dem Server
  • Seiten werden aus Index entfernt

Update bei Google

Monatlich führt Google große Updates durch . Damit wird die Google-Suche optimiert und es kann passieren , dass deine Impressions einbrechen und deine Seite wird nach unten gerutscht. Prüfe erst mal, ob welche Updates veröffentlicht wurden. Weitere Infos findest du im Blog bei Google.

Warte am besten einige Tage ab und erst dann prüfe noch mal. Die Statistiken in Search Google Console werden aktualisiert und können veraltete Daten erhalten.

Bei solchen update können sehr starke Verschiebungen stattfinden. Mal positiv und manchmal auch ungünstig für einige Webseitenbetreiber.

Baue die Seiten so, dass die möglichst echt sind und wenig Tricks haben. Genau die möchte Google entfernen und so die Ergebnisse für User verbessern.

Es ist wie Katz und Mausspiel

Behalte es immer im Auge und prüfe von Zeit zur Zeit.

Virtuelle Server oder Webhosting

Es ist schon einige Male vorgekommen, dass durch Update auf dem Host die Webseiten nicht richtig funktioniert haben.

Ich empfehle jedem entweder ein Virtual-Server mit garantierten Ressourcen zu nehmen oder einen eigenen Dedicated Server. Auf welche Punkte zu achten ist, findest du in dem Artikel „Wie stabil und sichere ist deine Serverkonfiguration

Für die Installation empfehle ich dir den Beitrag „Exclusive WordPress Installation in 3 Schritten“ zu lesen. In dem Artikel zeige ich Dir wie du innerhalb von 10 Minuten einen Server bei AWS installierst.

Softwareupdate auf dem Server

Durch ein Software-Update sinkt die Performance der Seite und kann negativen Einfluss auf dein Ranking haben. Prüfe deswegen vor und nach dem Update die Performance und optimal alle relevanten Konfigurationen.

Fazit

Ruhe bewahren und nichts voreiliges durchführen. Die Checkliste durchgehen und wenn keine gibt. Eine erstellen und protokollieren.